oLDTIMER-aUSFAHRT 2024

Am Sonntag, 05. Mai fand die traditionelle Oldtimer-Ausfahrt vom Dörpverein Münchehagen statt. Vorsitzender Daniel Lindenberg begrüßte zahlreiche Fahrer am Festplatz. Ziel der diesjährigen Ausfahrt war das  Besucherbergwerk „Klosterstollen“ in Barsinghausen. Die gesamte Fahrstrecke betrug ca. 60km. Mit kurzen Pausen konnten sich die Fahrer stärken und sammeln. In Barsinghausen angekommen sorgte der Oldtimer-Treckerkonvoi für ordentliches Aufsehen. Der Bergbau im Deister kann auf eine mehr als 300-jährige Geschichte zurückblicken. In diesen mehr als drei Jahrhunderten waren zahlreiche mutige Männer unter Tage beschäftigt. Alleine schon die Einfahrt in das Bergwerk hatte einen geheimnisvollen Charakter. So konnte die Oldtimer-Sparte in eine faszinierende Welt eintauchen und erleben, wie die Bergleute einst echte Schätze zu Tage förderten. Besonders spektakulär war schon die horizontale Einfahrt per Bahn, die sich über eine Strecke von 1.380 Metern erstreckte. Lindenberg zog ein positives Fazit und bedankte sich bei seinen Kollegen für die Planung und Durchführung der diesjährigen Ausfahrt.